World Choir Games in Bremen

Im Juli 2004 nahmen wir an unserer ersten Chorolympiade teil. Nach großer Überredungskunst unseres Chorleiters und Vorstands war es nun endlich soweit. Es ging auf nach Bremen.

In Bremen angekommen hatten wir genau 10 Minuten um auf die Bühne zu gehen, uns zu positionieren, ein paar Takte einzusingen und wieder abzutreten.

Die Bühne war einfach klasse! Leider war die Akustik nicht so toll. Aber das erste Mal hatten alle super viel Platz, auch für unsere Choreographie und unsere Band.

Abends fand die Eröffnungsveranstaltung in der größten Messehalle statt: „Choral Fireworks – The Magic Night of Voices“. Dort gab es die 10.000 Sitzplätze. Die Bühne vorne war noch größer: Platz für mehrere Chöre, Platz für ein Orchester, Rednerpult für die beiden Moderatoren und rechts die olympische Glocke. Und rings herum an den Wänden die Flaggen aller Nationen.

Die Halle, in der wir am Vortag noch die Stellprobe hatten, war diesmal gut gefüllt mit Zuhörern der Kategorie „Gospels und Spirituals“. Da wir erst später am Nachmittag an der Reihe waren, konnten wir die ersten Chöre selber noch anhören.

Kurz vor unserem Auftritt herrschte ein interessantes Zusammengehörigkeitsgefühl zwischen den Chören: wir applaudierten ihnen zu ihrem Auftritt, und die Sängerinnen und Sänger aus dem anderen Chor deuteten uns an, dass sie uns die Daumen drücken.

Als erstes gaben wir „I stood on the river ob Jordan“ zum Besten. „Joshua fit the battle of Jericho“. Einfach genial, dieser zehnstimmige Schluss. Mit „O guds lamm“ glänzten unsere Solisten und mit „Shout to the Lord“ dann der ganze Chor .

Am nächsten Tag begann vormittags die Preisverleihung. Jeder Chor wurde hier noch einmal einzeln genannt und gefeiert. Auch unser Chorleiter war stolz, als er stellvertretend für unseren Chor das silberne Diplom überreicht bekommen hat. Diesmal stand er auch nicht mit dem Rücken zum Publikum!

 

Impressum

Verantwortlich:
Gospelchor Rejoice Langenberg

Musikalischer Leiter:
Roland Orthaus
Finkenweg 1
33449 Langenberg
Tel. 0 52 48 / 82 03 27
info@rejoiceonline.de

Weitere Infos hier:
Impressum

Datenschutzerklärung

Werde Fan von uns auf Facebook!

  • Kontaktieren Sie uns