World Choir Games 2021

Der Langenberger Gospelchor „Rejoice“ hat im Rahmen der World Choir Games eine Goldmedaille in der höchsten Wertungsklasse der Kategorie „Gospel & Spiritual“ gewonnen. Doch damit nicht genug: Erstmals wurde die Formation zudem als „Champion des Gospel- und Spiritual-Wettbewerbs“ und zur Krönung als „Bester Chor“ in dieser Kategorie ausgezeichnet.

Die internationale Expertenjury hatte für den nur 15-minütigen Auftritt eine unerwartet hohe Bewertung ausgesprochen. Entsprechend eines weltweit anerkannten Systems belohnte sie die Sänger und -Musiker aus Langenberg mit 81,38 Punkten. Für die angestrebte Goldmedaille waren mindestens 80,1 Zähler zu erreichen. Doch der frenetische Jubel der „Rejoice“-Gospelfamilie wurde durch den Sprecher in der Festhalle im belgischen Antwerpen jäh unterbrochen: Chorleiter Roland Orthaus wurde ein zweites Mal auf die Bühne gebeten. Sprachlos und zunächst auch ein wenig fassungslos wurden er und seine Chorgemeinschaft mit einem großen Medaillenteller als Champion des Gospel- und Spiritual-Wettbewerbs und zugleich als bester Chor in dieser „Champions“- Kategorie ausgezeichnet.

Danach brachen bei „Rejoice“ aus dem kleinen westfälischen Langenberg endgültig alle Dämme der Freude. Mit diesen aktuellen musikalischen Glanzleistungen wird der umjubelte Gospelchor aus Langenberg in der seit dem Jahr 2000 geführten „Top 1000“-Weltrangliste aller Chorgemeinschaften wohl einen guten Schritt weiter zur Spitze hin aufrücken: Die heimischen Sänger rangieren mit ihren von 2008 bis 2018 bisher mit fünfmal Silber und einer Goldmedaille mit 834 Punkten auf dem 733. Platz. Doch das zweite Gold sowie der zusätzliche Champions-Titel in Belgien garantiert „Rejoice“ in der Weltrangliste einen guten Sprung nach oben.

2015 2016

2014

2014 wird ein Jahr der Highlights. Er folgen Auftritte in Bottrop, Kassel und Gütersloh. Zudem geben wir ein Countdown!-Konzert in der St. Lambertuskirche in Langenberg rund eine Woche vor unserer Abreise nach Riga zu den World Choir Games. …

Wieder einmal zieht es uns zu den World Choir Games, diesmal nach Riga! Der Spiritual-Wettbewerb ist härter denn je …

2014
2013

2012

2012 wird ein Jahr der Highlights. Er folgen Auftritte in Lippstadt, Bottrop und Dortmund. Zudem geben wir ein Countdown!-Konzert in der St. Lambertuskirche in Langenberg rund 20 Tage vor unserer Abreise in die USA zu den World Choir Games. …

Dieses Jahr dreht sich alles um die Teilnahme bei den World Choir Games in den USA!

2012
2011 2010 2009

2008

2008 war ein Jahr der Höhepunkte: Im Juni trat Rejoice bei der 7. Bottroper Gospelnacht auf – An der Giospelnacht beteiligten sich 30 Chöre mit über 800 SängerInnen, die in drei Bottroper Kirchen parallel Gospelmusik in ihrer facettenreichen Darbietung zu Gehör brachten. … 

Rejoice wurde direkt nach seinem ersten Stück mit jubelnden Rufen und lang anhaltendem Applaus für seinen Auftritt belohnt.

2008
2007 2006 2005 2004 2003 2002 2001 2000 1999 1998 1997

1996

Als der Gospelchor Langenberg von Roland Orthaus, dem Kirchenmusiker der Gemeinde, im Jahr 1996 ins Leben gerufen wurde, wusste er bestimmt noch nicht worauf er sich da eingelassen hatte. …

Auf seinen Aufruf hin meldeten sich an die 90 Interessenten, die wohl einfach nur Lust auf ein bisschen „andere“ Musik hatten.

1996

Impressum

Verantwortlich:
Gospelchor Rejoice Langenberg

Musikalischer Leiter:
Roland Orthaus
Finkenweg 1
33449 Langenberg
Tel. 0 52 48 / 82 03 27
info@rejoiceonline.de

Weitere Infos hier:
Impressum

Datenschutzerklärung

Werde Fan von uns auf Facebook!

  • Kontaktieren Sie uns