Es ist kein Traum. Es ist Wirklichkeit.

Wir haben zwei Silbermedaillen in den Kategorien Gospel und Spiritual abgeräumt.

kurzer Rückblick: 13.07.2012, Wettbewerb Spiritual
Der Soundcheck am Vormittag war nicht optimal gelaufen. Es gab noch keine Chormikrofone, und keine Monitore für den Chor, so dass man Roland bei seinem Solo nicht hören konnte. So gingen wir vorerst mit einem nicht so optimalen Gefühl in diesen Wettbewerb.
Am Nachmittag gingen wir wieder geschlossen zum Auftrittort. Doch vorher besuchten wir noch eine Kirche auf dem Weg zum Wettbewerb, um uns auf den Auftritt musikalisch und mental einzustimmen. Das Kamerateam ist natürlich wieder auf Schritt und Tritt dabei.
Wir sangen uns also ein und waren danach guter Hoffnung, dass wir es gut meistern würden. Roland erzählte uns, während wir unsere Augen geschlossen hielten, welche Statements er während der letzten Tage erhielt:
“Rejoice bring real gospel to Cincinnati!“, “You did a great job”, “Marvellous”, …
Dann ging es weiter zum Auftrittort, wo wir in eine große Vorhalle gebracht wurden. Hier hielten sich alle Chöre auf. Die einen oder anderen Chöre sangen sich noch ein bzw. sagen ihr komplettes Programm noch mal durch. Wir haben uns da keinen Stress gemacht und blieben gelassen und hörten den anderen zu.

Dann ging es auf die Bühne. Alle waren wieder sehr angespannt, doch es herrschte auch eine Gelassenheit. Was sollte uns schon passieren. Wir hatten bereits einen tollen Auftritt beim Wettbewerb Gospel hingelegt.
Hinter der Bühne verfolgten wir noch den voran gegangenen Chor. Wieder mal ein Spitzenchor.
Dann waren wir dran mit den Liedern „Nothing gonna stumble!“, „I want Jesus to walk with me“, „Soon I will be done“ und „My souls been anchored“.
Es herrschte auch beim Publikum ein andere Stimmung als bei dem Gospel Wettbewerb. Die Stimmung war eher verhaltender und abwartener, was jedoch auch mit der Kategorie zu tun hat. Wir hatten jetzt keine Stimmungslieder auf Lager, sondern es handelt sich hierbei um reine Acapella Stücke.

Zudem konnten wir alle die Jury sehen, die sich in der ersten Reihe befand. Wieder ein Unterschied zum Gospelwettbewerb. Denn dort konnte man sie nicht sehen. Auch das verunsicherte etwas.
Wir sind nach dem Abtritt nicht völlig ausgerastet, wie bei Gospel, sondern wir waren eher zurückhaltender. Wir konnten unseren Auftritt schlecht einschätzen, obwohl Roland sagte, dass wir klasse gesungen hätten, herrschte eher Unsicherheit. Der Chor hörte sich selber auch schlecht, was aber an der Akustik der Halle lag. Das Publikum ist jedenfalls auch bei dem letzten Lied aufgestanden. Das ist natürlich ein super Gefühl und unsere Zweifel wurden dadurch etwas geschmälert. Unsere Gäste waren auch begeistert.

13.07.2012, abends Preisverleihung Gospel

Heute fuhren wir mit dem Busshuttle zur US Bank Arena. Dort fand heute die Preisverleihung in der Kategorie Gospel statt. Die Halle ist riesig und die Bühne ist mega groß. Der ganze Chor konnte zusammen sitzen. Die Dirigenten gingen separat in die Arena. Roland hatte Heike an seiner Seite. Beide nahmen vor der Bühne Platz. Als die beiden einzogen, wurden sie von uns mit einem tosendem Applaus begrüßt.

Bei der Preisverleihung wurden vorerst Diplome für die Open Competition vergeben. Danach gab es Medaillen für die Champions Competionen, an der wir teilnehmen. Als unsere Kategorie aufgerufen wurde, war die Anspannung zu spüren. Hoffnung auf eine Medaille war da, aber wir waren uns auch im Klaren, dass die anderen Chöre sehr sehr gut waren.

Als wir für die Bronzemedaille nicht aufgerufen wurden, verschwand vorerst die Hoffnung, da wir bestimmt nicht mit Silber gerechnet haben. 

Und dann das UNFASSBARE: SILBER geht an Gospelchor Rejoice mit 60,25 Punkten. Tosender Applaus, Ausflippen, Freundentränen, Gänsehaut, Fassungslosigkeit, Umarmungen, Jubel …

Alle wunderbaren Gefühle auf einen Schlag. Heike und Roland holten sich die Urkunde und Medaille auf der Bühne ab und kamen sofort zum Chor gelaufen, um mit uns zu feiern.

Jeder wollte ein Foto mit der Medaille. Nach der Preisverleihung ging es ins Hofbräuhaus nach Kentucky, um dort zu feiern.

14. 07.2012, Preisverleihung Spiritual
Nach dem gestrigen Tag sind wir doch eher verhaltener mit unsere Hoffnung auf eine Medaille. Wir räumen uns eher keine Chancen ein.
Heute Nachmittag wurden in 7 Kategorien Diplome und Medaillen verliehen. Wir mussten bis zum Schluss warten und bangen.
Wir waren alle ziemlich müde vom gestrigen Abend, weil einige noch ordentlich unsere Gospelmedailie gefeiert hatten. Daher kam uns das Warten doch ganz schön lange vor.
Roland ging wieder mit Heike zusammen auf ihren Platz mit den anderen Chorleitern. Wir konnten als Chor wieder geschlossen sitzen. Das war klasse.

Als die letzte Kategorie Spiritual aufgerufen, waren wir wieder alle wach. Als wir bei der Bronzemedaille nicht aufgerufen wurden, verschwand sofort die Hoffnung. Aber dann wurden wir als erstes bei der Silbermedaillenvergabe aufgerufen. Ab 60 Punkten bekommt man eine. Wir haben diesmal genau 61. Punkte ersungen und somit Silber gewonnen.

Es wurde wieder mega gejubelt und sich gefreut. Roland konnte es gar nicht glauben, dass wir als Gospelchor in der Kategorie Spiritual eine Medaille geholt haben. Heike und er kamen wieder sofort zu uns und zeigten voller Stolz die Urkunde und die Medaille.
Klimper, Klimper… Man hört nun immer wo Roland sich aufhält, denn die Medaillen hängen um seinen Hals.

Es ist einfach zu schön um wahr zu sein. Wir freuen uns auf die positive Resonanz aus Deutschland und Amerika und sind total aus dem Häusschen, welche Anteilnahme wir bekommen. Danke!!!

Impressum

Verantwortlich:
Gospelchor Rejoice Langenberg

Musikalischer Leiter:
Roland Orthaus
Finkenweg 1
33449 Langenberg
Tel. 0 52 48 / 82 03 27
info@rejoiceonline.de

Weitere Infos hier:
Impressum

Datenschutzerklärung

Werde Fan von uns auf Facebook!

  • Kontaktieren Sie uns