Der Gedanke war schon länger da! – Eine Patenschaft übernehmen – etwas Gutes tun!

Drauf gestoßen wurde der Chor letztendlich während der letzten Generalversammlung im März diesen Jahres, als ein  Chormitglied es auf eine Wunschkarte schrieb.

Nun stand es da – schwarz auf weiß!

Dann sollte es auch in die Tat umgesetzt werden. Der Vorstand kam zusammen und überlegte lange nach einem sinnvollen Engagement. Schnell war klar, dass wir hilfsbedürftige Menschen, insbesondere Kinder in Drittländern unterstützen wollten.

Die Wahl fiel nach zahlreicher Überlegungen und weiteren internen Austauschs auf die Gambia Hilfe in Gütersloh, die uns unser Patenkind AWA vorstellte.

Wir freuen uns sehr, dass wir insbesondere AWA mit unseren Spenden helfen, aber auch Projekte der Gambia Hilfe unterstüzen können.

Hier finden Sie weitere Informationen zur Gambia Hilfe:

http://www.gambia-hilfe.de

„Wie alles begann…Während eines Aufenthaltes in Gambia entschied sich Frau Brigitte Eickholt (eine gelernte Heilpädagogin) für längere Zeit in diesem Land zu Leben. Die Liebenswürdigkeit und Gastfreundlichkeit der Menschen, aber auch ihre Zufriedenheit trotz ihrer Armut beeindruckten sie sehr. So nahm sie ein Jahr unbezahlten Urlaub und lernte Land und Leute besser kennen. Sie blieb im Land und begann in kleinen Rahmen zu helfen. Das war 1990.
Zuerst kamen Nachbarn, hauptsächlich deren Kinder mit nicht heilenden Wunden, um sich von ihr helfen zu lassen. Bis zu 40 Menschen am Tag. Bald war das vorhandene med. Material verbraucht. Die med. Versorgung im Landesinneren war zu diesem Zeitpunkt äusserst schwierig. Vor den wenigen Krankenhäusern mussten die Menschen stundenlang, manchmal tagelang warten. Bekommen konnte man viele Medikamente und Verbandsmaterial trotzdem nicht immer.
In Deutschland wurde in der Familie und im Freundeskreis med. Material gesammelt, damit die Wundversorgung weitergeführt werden konnte. Gäste, die nach Gambia fuhren, nahmen Material und Salben im Koffer dorthin mit.
Andere Hilfen, wie Übernahme von Schulgebühren, der Kauf von Reis für einen Nachbarn ohne Essen, Übernahme der Aufenthaltskosten für eine Klinikbehandlung und vieles mehr, kamen hinzu.
Im Jahr 1997 wurde dann auf Wunsch vieler Spender und Helfer der “Verein Gambia Hilfe Gütersloh” gegründet. Er ist als gemeinnütziger Verein anerkannt und zur Austellung von Spendenquittungen berechtigt.“

 

 

 

Impressum

Verantwortlich:
Gospelchor Rejoice Langenberg

Musikalischer Leiter:
Roland Orthaus
Finkenweg 1
33449 Langenberg
Tel. 0 52 48 / 82 03 27
info@rejoiceonline.de

Weitere Infos hier:
Impressum

Datenschutzerklärung

Werde Fan von uns auf Facebook!

  • Kontaktieren Sie uns